Jenaer Elternschule

Die Jenaer Elternschule „GEMEINSAM STARK“

»Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter« Loriot (1923 — 2011)

Die Bausteine der Jenaer Elternschule

Die Jenaer Elternschule „GEMEINSAM STARK“ ist ein Netzwerk mit Partnern aus unterschiedlichsten Professionen, welches in den einzelnen Stadtteilen und an verschiedenen Standorten Jenas Unterstützungsangebote und Anregungen für Eltern in allen Erziehungsfragen leistet.
An den Standorten in den Stadtteilen Jena-Nord, Stadtmitte, Jena-Ost, Lobeda Ost/West sowie Winzerla bietet das Netzwerk für interessierte Eltern wohnortnah Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches an:

offene Angebote

Diese Angebote werden in Form eines Elternfrühstücks oder Elterncafés mit Beratung in allen Stadtteilen durchgeführt. Hier kann man sich in gemütlicher Runde informieren und Erfahrungen austauschen. Dabei sind kompetente Berater zu verschiedenen Themen rund um Familie und Erziehung vor Ort. Eigene Themenwünsche und Ideen können gern eingebracht werden.

Eltern-Kind-Zeit

Während des Kurses ist Raum und Zeit, mit den Kindern gemeinsam zu spielen, zu singen, zu turnen und zu basteln. Eltern können sich untereinander und mit der Kursleiterin über die Freuden und Sorgen im Alltag mit Kindern austauschen. Der Kurs gibt weiterhin Anregungen für Spiel und Spaß in der Familie.
Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren.

Elternseminare

Familienleben kann wunderbar sein, beglückend, lustig, überraschend, aber manchmal eben auch beschwerlich oder kompliziert. Mit dem Elternseminar möchten wir Ihnen bei der Bewältigung der Anforderungen, die das Familienleben mit sich bringt, unterstützend zur Seite stehen.
Inhalte der Seminare:

• den Alltag mit Kindern meistern
  • gemeinsame Zeit verbringen
  • Grenzen setzen bzw. konsequent bleiben
  • Erziehungsfragen besprechen
  • eigene Bedürfnisse und die der Kinder wahrnehmen
  • positive Kommunikation

DAS NETZWERK

Die Partner im Netzwerk der Jenaer Elternschule »GEMEINSAM STARK« wollen Eltern aktiv bei der Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen im Sinne eines alltags- und lebensweltorientierten Ansatzes mit ihren Angeboten in den jeweiligen Stadtteilen unterstützen und fördern. Partner sind Kindergärten, Schulen, Kinderärzte, sozialpädagogische Einrichtungen im Sozialraum, Wohnungsunternehmen aber auch Ehrenamtliche und am Thema interessierte.

Zusätzlich zu den Angeboten an den Standorten in den Steilteilen bieten die Partner weitere niederschwellige und vielfältige Anlaufmöglichkeiten für Eltern an.
Das Engagement des Netzwerkes wurde 2009 mit dem Thüringer Familienpreis und 2010 mit der Nominierung zum Karl Kübel Preis gewürdigt.
Koordiniert wird das Netzwerk der Jenaer Elternschule »GEMEINSAM STARK« vom Arbeiter-Samariter-Bundes Jena KV Jena e.V.

Seminarangebot

• Elternseminare - Hilfe und Unterstützung in allen Erziehungsfragen
  • Elternseminare für Familien mit Migrationshintergrund
  • Wie Eltern gute Wegbegleiter sein können – Ein Elternseminar zum Thema Pubertät
  • „Kinder Besser Verstehen“ Elternkurs nach Katia Saalfrank

Eine kostenfreie Kinderbetreuung ist während der Seminare möglich.
Weiterhin werden regelmäßig in verschiedenen Einrichtungen der Stadt Jena (Kitas, Schulen, soziale

Standorte der Elternschule

Kinder- und Jugendheim „Am Friedensberg“
Webseite:
traegerwerk-thueringen.de

Aktion Wandlungswelten
Webseite:
wandlungswelten.de

Kinder- und Jugendzentrum Klex
Webseite: klex-jena.de

AWO Mehrgenerationenhaus
Webseite: www.awo-mittewest-thueringen.de

Freizeitladen
Webseite: freizeitladen.com

Angebote der Partner der Jenaer Elternschule
Zu den Aktivitäten in den verschiedenen Standorten der Elternschule „GEMEINSAM STARK“ bieten die Partner weitere Angebote an.
Die Partner der Jenaer Elternschule „GEMEINSAM STARK“ wollen Eltern aktiv bei der Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen im Sinne eines alltags- und lebensweltorientierten Ansatzes unterstützen und fördern.

So erreichen Sie uns:

Kathleen König -