Kinderwerkstatt Lutherstraße

in der Kinderwerkstatt Lutherstraße

Als erster Kindergarten Jenas mit einem Werkstattkonzept können bei uns die Kinder, gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften, in einer anregenden Umgebung ihre Talente, Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, festigen sowie erweitern. Bei uns kann jedes Kind und jede pädagogische Fachkraft selbstwirksam sein und im Rahmen der Werkstätten eigenaktiv und bedeutungsoffen die vielfältigen Materialien unseres Kindergartens erforschen und in einem individuell bedeutsamen Tun aufgehen. Gemeinsam wollen wir, in einer liebevollen Umgebung, die Stärken der Kinder fördern.
Gern kann telefonisch oder per Mail ein Besichtigungstermin vereinbart werden. Wir freuen uns auf das Kennenlernen.

Kurzkonzeption

Ob klein, ob groß, ob jung, ob alt… jeder ist vielfältig und besonders in seiner Individualität.
Gleich verhält es sich auch mit einer Konzeption eines Kindergartens, jede für sich ist vielfältig und besonders.
Mit der Eröffnung der Einrichtung im Jahr 2022 haben sich die pädagogischen Fachkräfte des Hauses gemeinsam mit den Kindern und in Zusammenarbeit mit deren Familien auf den Weg gemacht, eine konzeptionelle Ausrichtung an der „Offenen Werkstattpädagogik“ umzusetzen, welche der „Waterkant Werkstattpädagogik“ nach Christel van Dieken zugrunde liegt. Sie setzt die gesetzlichen Grundlagen um, orientiert sich am Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre und lässt unter anderem pädagogische Leitbilder des Situationsansatzes, der Reggio-Pädagogik, der beziehungsvollen Pflege nach Emmi Pikler und der inklusiven Pädagogik einfließen.
Unser Hauptaugenmerk ist es, unseren Kindergarten als einen anregenden und sicherheitsgebenden Erlebensraum für die Kinder zu gestalten. In diesem leben wir ein achtsames, wertschätzendes sowie liebevolles Miteinander in der Gemeinschaft. Wir stehen den Kindern bei ihrer kindlichen Persönlichkeitsentwicklung als sichere und zugewandte Bezugspersonen zur Seite, damit sie ihre Umwelt mit Neugier erkunden, Freundschaften selbstständig entwickeln und erlernen ihre Gefühlswelt und eigenen Wünsche wahrzunehmen sowie auszudrücken. Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Talenten stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Uns stehen zur Verfügung

Unser Kindergarten Kinderwerkstatt Lutherstraße befindet sich im Westen der Stadt Jena, am Rande des Naherholungsgebietes Jenaer Forst. Wir können in unserer Einrichtung bis zu 95 Kindern einen Platz anbieten. In unserem im Jahr 2022 eröffneten Haus erstrecken sich über drei Etagen unsere Gruppenräume, vier Werkstatträume, ein Bewegungsraum, Spielflure, mehrere Kinderbäder und wird durch unseren Garten, unserer Naturwerkstatt, ergänzt. Der Kleinkindbereich befindet sich im Erdgeschoss, dem gelben Bereich, und die Kinder, die älter als 3 alt Jahre sind, verbringen den Tag, wenn sie sich drinnen aufhalten, im Obergeschoss, dem grünen Bereich.

Das umliegende, ausgedehnte Waldgebiet, das als die grüne Lunge Jenas bezeichnet wird, weckt bei unseren Kindern Entdeckerfreude. Die Nähe zu verschiedenen Wanderwegen und der Leutra ermöglichen verschiedenste Ausflüge und Abenteuer.

Durch die zentrale Lage und infrastrukturell gute Anbindung sind nahegelegene Spielplatzbesuche, der Westsportplatz, der Wochenmarkt, die Stadtbibliothek, öffentliche Einrichtungen und vielfältige Angebote der Stadt gut fußläufig bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Unser Team

Unser multiprofessionelles Team der „Kinderwerkstatt Lutherstraße“ besteht derzeit aus 5 pädagogischen Fachkräften, welche den Kindern als Begleiter*innen in ihren Belangen zur Seite stehen und wichtige Anreize für die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder in unserer Einrichtung schaffen.
Wir sehen uns als Werkstattbegleitungen und verfolgen in unserer pädagogischen Arbeit das Ziel, die Kinder bei der Entfaltung sowie Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen.

Schließzeiten 2024
26.01.2024 halber päd. Schließtag
26.02.2024 päd. Schließtag
25.03.2024 – 28.03.2024 Osterschließzeit
19.04.2024 päd. Schließtag
10.05.2024 Brückentag
14.06.2024 halber päd. Schließtag
23.08.2024 halber päd. Schließtag
26.08.2024 päd. Schließtag
30.09.2024 – 04.10.2024 Herbstschließzeit
01.11.2024 Brückentag
04.11.2024 päd. Schließtag
29.11.2024 halber päd. Schließtag
23.12.2024 – 01.01.2025 Weihnachtsschließzeit

Speiseplan

Der aktuelle Speiseplan ist hier zu finden. Bei Fragen zu Zugangsdaten, Speiseplan, Bestellungen, Kündigung, Gutscheinen etc. kann sich gern jeder Zeit direkt an uns gewendet werden.

zum Essen-Portal

Angelique Frank -