Kindergarten Flohkiste

im Kindergarten Flohkiste

In unserem Kindergarten sind alle Kinder mit ihren Familien willkommen!
Diversität verstehen wir als Bereicherung und Chance. Sie macht unser Zusammenleben bunt und ermöglicht es voneinander lernen zu können. Wir verstehen uns als familienergänzende frühkindliche Bildungseinrichtung und wir begleiten jedes Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg.
Unser Kindergarten befindet sich in einem modernen Mehrgenerationenhaus und vereint Jung und Alt unter einem Dach.
Für eine Besichtigung unseres Kindergartens kann jederzeit ein Termin vereinbart werden. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!

Bei unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit im Mittelpunkt. Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist eine sichere, emotionale Bindung der Kinder zu ihren Bezugspersonen. Dabei schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohlfühlt. Ein strukturierter Tagesablauf in festen Stammgruppen gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundgedanken des lebensbezogenen Ansatzes. Dieser kindorientierte Bildungsansatz setzt auf erlebende Bildung in allen Lebensbereichen der Kinder und fördert so die ganzheitliche Entwicklung. Im Zentrum stehen das gemeinsame Leben und Lernen der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte. Die wichtigsten Methoden sind das Freispiel, die Projektarbeit und regelmäßige Angebote.
Das Spiel, als Haupttätigkeit der Kinder, hat in unserem Kindergarten eine große Bedeutung. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten beeinflusst entscheidend die kognitive, motorische, emotionale und soziale Entwicklung, sowie die Kreativität und Sprachentwicklung der Kinder. In Projekten arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern über einen längeren Zeitraum an einem Thema, das wir auf vielfältige Weise erforschen und weiterentwickeln. Die Kinder werden altersgerecht an der Entscheidung, Planung und Gestaltung der Projekte beteiligt. Zur Umsetzung der Projekte finden altersspezifische Angebote statt.
Wir unterstützen die Kinder bei allen Bildungsgelegenheiten im gesamten Tagesablauf und ermöglichen ihnen, neue Erfahrungen an anderen Lernorten zu sammeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, z.B. bei Ausflügen, Aktionen im Wohngebiet, Zusammenarbeit mit Grundschulen. Wichtig ist uns vor allem der regelmäßige Kontakt zu den in unserem Mehrgenerationenhaus lebenden älteren Menschen.

Unser Kindergarten liegt im ruhigen Stadtteil Jena-Nord in der Nähe des Rautals und ist von viel Grün umgeben. Auf zwei Etagen betreuen wir bis zu 140 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Uns stehen acht große, helle und altersspezifisch eingerichtete Gruppenräume mit jeweils dazugehörigen Sanitärbereichen und Garderoben zur Verfügung.
Unsere Jüngsten, im Alter von 1 Jahr bis ca. 3 Jahren, werden auf der unteren Etage betreut, die speziell für die Bedürfnisse der kleineren Kinder ausgestattet ist. Barrierefreie Zugänge in den Garten ermöglichen es den Kindern, sich selbstbestimmt und sicher im Kindergarten zu bewegen.
Unsere Kindergartenkinder, im Alter ab ca. 3 Jahren, bewohnen die obere Etage. Sie können sich in den Gruppenräumen für das Freispiel, im Kinderrestaurant und in einem großen Sport- und Bewegungsraum ausleben.
Unser großes Außengelände lädt auf zwei Ebenen zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein. Für unsere Kleinstkinder gibt es einen abgegrenzten und ruhigen Spielbereich.

Unser Team

In unserem Team arbeiten pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Professionen. Unterstützt werden wir von einem Hausmeister und Servicekräften für die Küche und Reinigung.

19.02.2024 päd. Schließtag
10.05.2024 Brückentag
08.07.2024 – 19.07.2024 Sommerschließzeit
09.09.2024 päd. Schließtag
04.10.2024 Brückentag
22.11.2024 päd. Schließtag
23.12.2024 – 01.01.2025 Weihnachtsschließzeit

13.02.2024 Fasching
27.03.2024 Osterkörbchen suchen
23.05.2024 10. Kindergarten-Geburtstag
03.06.2024 Kindertag
05.06.2024 Zuckertütenfest
06.12.2024 Nikolaus
Weitere Aktionen und Feste finden individuell in den Gruppen statt.

Regina Langer

Leitung Flohkiste