Kindergarten Burgauzwerge

im Kindergarten Burgauzwerge

Wer einen Kindergarten sucht, in dem jedem Kind und jeder Familie in einem kleinen und liebevollen Rahmen respektvoll und wertschätzend begegnet wird, in dem die Kinder individuell betreut werden und durch Angebote die Kinder in ihren Interessen abgeholt und gefördert werden, der ist bei uns Burgauzwergen richtig. In einem familiären Rahmen gestalten wir unseren Alltag.
Per Telefon oder Mail kann gern ein Besichtigungstermin vereinbart werden, damit wir uns persönlich kennenlernen können. Wir freuen uns darauf!

Kurzkonzeption

Unser Kindergarten ist unter dem Konzept der offenen Arbeit ein guter Ort für jedes Kind, um „sich zu bilden“, denn „auf der Grundlage des Spielens baut die ganze menschliche Erfahrungswelt auf“ (Donald W. Winnicott). Es bedeutet sich ein Bild von der Welt zu machen, sie sich anzueignen, seine Fähigkeiten zu entwickeln, zu lernen. Wir pädagogischen Fachkräfte legen bei der Begleitung der Kinder großen Wert auf einen respektvollen und liebevollen Umgang im Miteinander. Mit viel Empathie und lebensweltbezogenen Angeboten möchten wir alle Kinder individuell unterstützen, wertschätzen, anregen und fördern. Unser Anliegen ist es, dass jedes Kind den Kindergarten als eigenständiges, entscheidungsfreudiges, selbstbewusstes und den Wert der Gemeinschaft schätzendes Vorschulkinder verlässt.
 Bei unserer pädagogischen Arbeit ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Uns stehen zur Verfügung

In unserem Kindergarten verfügen wir über 42 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen dem 13. Lebensmonat und dem Schuleintritt. Auf 200 m² erstrecken sich einladende Funktionszimmer für alle Kinder zur Umsetzung unserer Konzeption der offenen Arbeit. In den Rollenspiel-, Kreativ-, Sinnes- und Motorikräumen können die Kinder vielfältig tätig werden. Unser 340 m² großer Garten mit verschiedenen Spielgeräten lädt zum Spielen und Entdecken ein. Wir kooperieren mit dem nahegelegen Kindergarten „Saaleknirpse“ und nutzen deren Sauna und Snoezelraum.

Unser Team

Unser Team des „Kindergartens Burgauzwerge“ besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften, einer Servicekraft und einem Hausmeister.

Schließzeiten 2024
23.02.2024 halber Schließtag, Kindergarten ab 13:00 Uhr geschlossen
18.04.2024 päd. Schließtag
19.04.2024 päd. Schließtag
10.05.2024 Brückentag
27.09.2024 päd. Schließtag
01.11.2024 Brückentag
20.12.2024 halber Schließtag, Kindergarten ab 13:00 Uhr geschlossen
23.12.2024 – 01.01.2025 Weihnachtsschließzeit

Termine 2024
06.09.2024 Sommerfest und Kindergarten-Geburtstag
11.11.2024 Sankt Martins Umzug
29.11.2024 Adventskaffee

Speiseplan

Der aktuelle Speiseplan ist hier zu finden. Bei Fragen zu Zugangsdaten, Speiseplan, Bestellungen, Kündigung, Gutscheinen etc. kann sich gern jeder Zeit direkt an uns gewendet werden.

zum Essen-Portal

Doreen Glaser -