Familienservice

Der Familienservice im Familienzentrum Jena ist eine zentrale Anlaufstelle für Familien und Unternehmen mit Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Service für Familien

Und wer passt auf die Kinder auf?

Diese Frage stellen sich Eltern über viele Jahre hinweg immer wieder neu. Nicht immer ist sie leicht zu klären, insbesondere wenn Eltern berufstätig sind, sie abends einmal ausgehen wollen oder sie krankheitsbedingt verhindert sind. Oft reichen die herkömmlichen Angebote zur Kinderbetreuung hinsichtlich Öffnungszeiten, Flexibilität und Individualität nicht aus.

In Jena haben Eltern in solchen Fällen die Möglichkeit, sich an den Familienservice im Familienzentrum zu wenden. Er berät über gesetzliche Rahmenbedingungen, Möglichkeiten der öffentlichen und flexiblen Kinderbetreuung und vermittelt zudem familienunterstützende Dienstleistungen in Familien. Außerdem bietet die Alltagsbegleitung im Alter, Krankheits- und Pflegefall als familienentlastende Hilfe soziale Unterstützung, sowie individuelle und bedarfsgerechte Begleitung an.

Auch für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen langfristig an sich binden und sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen möchten, finden wir gemeinsam die richtigen Lösungen - zugeschnitten auf ihren individuellen Bedarf.

Wir informieren, beraten und unterstützen in folgenden Bereichen

• Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • verschiedene Modelle im Bereich der Kinderbetreuung und Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vermittlung von familienunterstützenden Dienstleistungen und Alltagsbegleitung
  • Kinderbetreuung im Unternehmen
  • Kinderbetreuung bei Veranstaltungen
  • Betreuung in Notfällen
  • Ferienbetreuung im Familienzentrum
  • weitere regionale Angebote für Familien

Kinderbetreuung ist Vertrauenssache

Bevor wir Kinderbetreuer:innen in die Familien vermitteln, werden diese von uns in einem eingehenden Gespräch persönlich überprüft und wird eine Vereinbarung geschlossen. Wir legen großen Wert auf Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Erfahrung im liebevollen Umgang mit Kindern.

Wir vermitteln entsprechend dem individuellen Bedarf. Nähere Informationen erhalten Sie im persönlichen Gespräch.

Wir vermitteln

Kinderbetreuer:innen
in kurz- und langfristige Kinderbetreuung zu allen Tageszeiten
Stundenweise Betreuung
Kinderbetreuung im Familienzentrum
Betreuung in Notsituationen
Notfallbetreuung bei Ausfall bzw. Krankheit des betreuenden Elternteils, bei wichtigen Terminen, etc.
Kinderbetreuung bei Veranstaltungen
bei Kindergeburtstagen, Hochzeiten, Firmenfeiern, Konferenzen und Tagungen sowie in den Ferien
Familienunterstützende Dienstleistungen und Alltagsbegleitung
Hilfe im Haushalt, Betreuung älterer Angehöriger im Alltag

Ferienbetreuung im Familienzentrum

Der Familienservice des Familienzentrums bietet seit vielen Jahren Ferienspiele für Kinder im Grundschulalter an. Hier können Kinder gemeinsam Spaß haben, tolle Sachen erleben und lehrreiche Erfahrungen sammeln. Die erfahrenen Betreuer:innen kümmern sich liebevoll und mit großer Kreativität um die Kinder.

Service für Unternehmen – Unser Service für Ihre bessere Bilanz

Wie kann ich die besten Mitarbeitende für mein Unternehmen finden?
Sie möchten qualifiziertes Personal binden und dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen schaffen?

Wir begleiten Sie beratend, koordinierend und vernetzend auf Ihrem Weg, um familienfreundliche Personalpolitik in Ihrem Unternehmen zu installieren. Eng an den betrieblichen Bedürfnissen, Anforderungen und Möglichkeiten orientiert, bestimmen Sie das Ziel und wir leiten gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Schritte ein. So entsteht im Miteinander ein maßgeschneidertes Konzept für eine familienfreundliche Personalpolitik.

Ihren Mitarbeitenden stehen wir zur Seite, um die individuelle Herausforderung Familie und Beruf meistern zu können. Diese erhalten bei uns Beratung rund um die Themen Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Kinderbetreuung sowie Betreuung und Pflege älterer Angehöriger. Wir vermitteln flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten und individuelle familienunterstützende Dienstleistungen. Wir finden die richtige Lösung!

Über Uns

• Wir stehen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden zur Seite, um die individuellen Herausforderungen einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf meistern zu können.
  • Wir informieren und beraten Unternehmen zu Lösungen in puncto familienfreundlicher Personalpolitik.
  • Wir bieten Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung mit anderen Unternehmen.
  • Wir unterstützen Unternehmen bei der Einführung familienfreundlicher Maßnahmen.
  • Wir vermitteln Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Familien in allen Lebensphasen.

Ziehen Sie Gewinn aus einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik!

• Imagegewinn nach innen und außen
  • Rekrutierung neuer, gut ausgebildeter Fachkräfte
  • Pflege einer familienfreundlichen Unternehmenskultur