10 Jahre Glühwürmchen

Alles Gute zum Geburtstag Glühwürmchen!

10 Jahre ASB Kita „Glühwürmchen“- ein Grund zum Feiern!

Im März 2011 haben sich die Türen in der Frauengasse für die ersten Kinder im Glühwürmchen geöffnet und nun feiert der Arbeiter-Samariter-Bund Jena Kindergarten bereits sein Zehntes Jubiläum.

Die aktuelle Pandemie verhindert eine große Feier wie die, zur Eröffnung im Mai 2011 mit einer Reihe an Gästen, doch diese wird auf den 15. September 2021 verschoben. Dennoch werden die Kinder und Erziehenden ihr Glühwürmchen in der ersten Maiwoche hochleben lassen. Soviel sei verraten: Die Kinder erwartet ein Programm rund um die Zahl 10. 

In der im Zentrum liegenden Kita werden aktuell 115 Kinder im Alter vom 13. Lebensmonat bis zum Schuleintritt von 16 pädagogischen Fachkräften, einer jungen Frau im Freiwilligen Sozialen Jahr, sowie Praktikantinnen begleitet. Seit der Eröffnung der Kita haben Hunderte einzigartige Kinder bereits im Glühwürmchen gespielt, getobt, gelacht, getanzt, gelernt, gekocht, gebastelt, gesungen, gestritten, sich wieder vertragen und sich so für die Schule gewappnet. Gelingen konnte dies nur in enger Zusammenarbeit mit den Familien und vielen unterschiedlichen Kooperationspartnern. Ihnen allen gilt der Dank und gleichzeitig der Wunsch nach vielen weiteren gelingenden Kindergartenjahren im Glühwürmchen.  

In den 10 Jahren Bestehen lag der Fokus auf den Kindern, und deren Recht auf Gleichbehandlung, Wohlbefinden, Bildung und Erziehung, auf individueller Förderung, Freiräumen, Intimsphäre, einer eigenen Meinung, Selbstständigkeit, Fehler machen zu dürfen und auf Sicherheit und einen geduldigen Umgang. Das Ziel ist es, auch in den nächsten 10 Jahren jedes Kind als gleichberechtigte, individuelle Persönlichkeit wahrzunehmen und mit all den Stärken und Schwächen entsprechend zu begleiten.