KITA Flohkiste

Unsere Kita ist ein moderner Neubau und vereint Alt und Jung unter einem Dach. In den unteren beiden Etagen befindet sich die Kindertagesstätte und in den oberen Etagen eine Wohnanlage für Senioren.

Durch wechselseitigeBegegnungen und aktive Kontakte untereinander wollen wir die verschiedenen Generationen ein Stück näher bringen. Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 140 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Für Kinder unter 3 Jahren stehen 45 Plätze zur Verfügung. Unsere Jüngsten betreuen wir in Kleinkindgruppen und die älteren Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen. Ebenfalls bieten wir eine therapeutische Betreuung von Kindern mit chronischen Stoffwechselkrankheiten an.

In unserer Kindertagesstätte gibt es acht altersgerecht gestaltete Gruppenräume mit jeweils dazugehörigen Sanitärbereichen und Garderoben, sowie einen großen Sport- und Bewegungsraum und zwei Multifunktionsräume. Unsere Jüngsten bewohnen das Erdgeschoss. Ihnen stehen ideale Bedingungen, wie Wickelkommoden, Teeküchen, separate Schlafräume mit Kinderbetten, barrierefreie Zugänge in den Garten und ein Kinderwagenraum zur Verfügung.

Unser Garten befindet sich unmittelbar am Haus und lädt zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein. Den Kindern stehen Sandkasten, Kletterwand, Reck, Federwippe, Maltafel, Rutsche, Spielturm, Hängematte, Schaukeln und bewegliches Spielzeug zur Verfügung. Für unsere Jüngsten gibt es einen ruhigen Bereich mit altersgerechten Spielgeräten.

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An Brückentagen, Teamtagen und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.

Schließzeiten 2016:

•  15.04.2016 - Teamtag

•  06.05.2016 - Brückentag (Freitag nach Himmelfahrt)

•  23.09.2016 - Teamtag

•  23.12.2016 bis 01.01.2017 - Weihnachten - Neujahr

Zur Verpflegung der Kinder bieten wir gesunde, abwechslungsreiche und leckere Mahlzeiten. Ein externer Dienstleister übernimmt das Mittagessen, das Vesper und die Getränkeversorgung. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit.

In unserem Team arbeiten ausgebildete pädagogische Fachkräfte, ein Hausmeister, eine Küchenkraft und eine Reinigungskraft.

Informationen zur Kindertagesstätte Flohkiste

Kontaktdaten Kita Flohkiste

Anschrift:
Kindertagesstätte "Flohkiste"
Schützenhofstraße 103

Telefon (Büro): 03641 6393219
Telefon (Mobil): 03641 6393220
E-Mail: regina.langer@asb-jena.de

Ansprechpartnerin:
Regina Langer

Downloads für unsere Kita

Bitte mit der rechten Maustaste auf das
jeweilige Dokument klicken und
mit "Ziel speichern unter" herunter laden.

Antrag zur Aufnahme

Aufnahmebogen