Immer für Sie da: Unsere Ambulante Hauskrankenpflege

Gut betreut zu Hause wohnen: Viele ältere, behinderte und kranke Menschen wünschen sich genau das. Die Angebote der ASB-Pflegedienste und Sozialstationen machen es möglich.

Für Senioren, die gerne zu Hause wohnen möchten, im Alltag aber Hilfe brauchen, gibt es den ambulanten Pflegedienst des ASB-Jena.

Aus dieser Grundüberzeugung heraus wollen wir unsere Klienten, entsprechend ihren Bedürfnissen, weg von der verwahrenden Versorgung hin zur Stärkung der Alltagskompetenzen sowie zur Normalisierung und Förderung von Selbstversorgungsfähigkeiten und Selbstbestimmung führen. Unsere Arbeit soll dem Menschen Hilfestellung geben, seine derzeitige Situation zu bewältigen und die Erwartungshaltung mit dem Machbaren abzustimmen.Pflege und Betreuung sollen in erster Linie ganzheitlich verstanden werden, als eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele.Die Betreuung und Pflege wird von uns für jeden Klienten individuell geplant, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein entsprechendes Dokumentationssystem unterstützt.

Die Organisationsform unserer Einrichtung und die Einteilung unserer Arbeit orientieren sich an dem normalen individuell gestalteten Tagesablauf. Die Angehörigen, Betreuer und Ärzte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Klienten.

Zur Gewährleistung einer hohen Pflegequalität wird unsere Pflege nach Pflegestandards durchgeführt. Die Dienstplangestaltung ermöglicht eine individuelle und bedarfsorientierte Versorgung unserer Klienten. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit im Team wird die Achtung und Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des einzelnen Mitarbeiters erreicht und somit eine höhere Zufriedenheit und Freude an der gemeinsamen Arbeit gefördert.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unterstützen die Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiter und kommen unseren Klienten wieder zugute.

Unser Ziel ist es:

Eine individuelle, konzipierte Pflegeplanung in Absprache mit den Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und Betreuern unter Berücksichtigung der anerkannten Pflegestandards zu gewähren.

Auch für viele Angehörige von Senioren ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass der ASB-Pflegedienst die älteren Menschen kompetent, freundlich und zuverlässig versorgt.
Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Unsere Klienten sollen mit unserer Hilfe, weiterhin ein weitgehend selbstständiges Leben führen können.

Jeder Mensch wird von uns als Individuum in seiner ganzheitlichen Existenz von Körper, Seele und Geist gesehen.

Alle Pflegebedürftigen erhalten von unserem qualifizierten Fachpersonal und ausgebildeten Helfern jegliche Hilfestellung, Unterstützung, Begleitung und Beistand durch qualifizierte Pflege nach anerkannten Pflegestandards und ein größtmögliches Angebot an prophylaktischen und rehabilitativen Maßnahmen.